FU Mathe Team

FU Mathe Team


Einige Berliner Volksläufe 2004

Es folgt Carstens ganz persönliche Meinung zu einigen Berliner Volksläufen. Dieser Text entstand, was man teils noch merkt, als Nachricht an die Hexenkeller-Lauftreff-Mailingliste. Dann wurde er etwas überarbeitet und nun auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame auch noch erweitert.

März

Am 21. 3. ist der Lauf der Sympathie[symp]. 10km Straße, unspektakulär, ordentlich organisiert. Preis ist mit 7¤ ok, wer keinen Chip hat, zahlt aber noch 5¤ drauf.

Wer es gerne kleiner hat, für den ist eine Woche danach am Samstag (27. 3.) der Birkenwäldchenlauf[birk] in Treptow eine Alternative. Ich war da noch nicht, habe aber schon von mehreren gehört, dass sie teilgenommen haben, kann also nicht ganz schlecht sein.

April

Am 4. 4. ist der Berliner Halbmarathon. Groß, teuer (>=25¤), gut. Für das FU Mathe Team sind Tina und Marco gemeldet. Dani übt dort für den Rennsteig (nein, nicht den richtigen :-), Patrik und ich werden mit Bestzeitenambitionen dabei sein.

Am Wochenende 24./25. 4. gibt es gleich zwei nette Läufe. Am Sonntag den Köpenicker Altstadtlauf. Schöne 10km, allerdings sollte man nicht bis zur Siegerehrung warten, sonst ärgert man sich nur über die Verzögerungen. Am Samstag gibt es auch noch den Wuhletallauf[wuhl] über 15km, den ich als nett in Erinnerung habe, vielleicht starte ich da wieder einmal.

Ein kurioser Lauf ist der `KKH Herz-Kreis-LAUF'[kkh] am 25. 4. 5,4km für Jogger ohne Zeitnahme, 5,4km für Läufer mit Zeitnahme, auch kürzere Strecken, T-Shirt. IMHO eine ziemlich überflüssige Veranstaltung, aber wer teilnimmt, kann dafür mich dabei beobachten, wie ich völlig überfordert versuche, die Zeitnahme zu organisieren. 4¤.

Mai

Im Mai haben die 25km von Berlin[25km], da sie um eine Woche verlegt wurden, etwas den VL-Kalender durcheinander gebracht, es ist daher Vorsicht mit den Terminen geboten. Die 25km finden am 9. 5. statt. Eine tolle Veranstaltung, die ich sehr mag. Sie hat Tradition, Organisation und Strecke sind gut, im Start- und Zielbereich ist viel Platz, es gibt genügend Toiletten und Duschen. Dass das Ziel nach Ende der Bauarbeiten ins Olympiastadion zurückgekehrt ist, ist ein weiterer Pluspunkt. Wenn ich den Lauf hier nicht offensiver beworben habe, dann nur deshalb, weil er wegen der Distanz eher nur für die interessant ist, die regelmäßig laufen. Ob ich in diesem Jahr teilnehme, weiß ich aber noch nicht genau. Ich habe zwar noch Ziele auf dieser Distanz, aber ich hoffe, die 1:30-Grenze auch noch mit 40 unterbieten zu können, während ich, wenn ich einmal im Leben 5000m unter 16:00 laufen möchte, dies wohl bald tun sollte, und in diese Richtung gehen meine Ziele für dieses Jahr eher.

So, und nun gibt es in diesem Jahr im Rahmen der 25km auch noch die `Nike Challenge 10km'. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das ein 10km-Lauf ohne Zeitnahme. Gestartet wird er zwei Stunden nach dem Start der 25km, so dass man, wenn man sich beeilt, noch die letzten 500 25km-Läufer überholen kann. Dafür bezahlt man dann immerhin 19¤. Allerdings bekommt man auch ein Funktions-T-Shirt von Nike. Und wenn man vorher sechs mal bei einem von 24 Lauftreffs war und sich einen Stempel hat geben lassen, darf man gar umsonst starten. Was haltet ihr davon?

Der Straßenlauf durch Frohnau[froh] (10km) von Nicolinas Heimatverein findet am 16. 5. statt. Kenne ich nicht, die Strecke ist wohl nicht ganz toll, aber ich schätze, dass das ein ordentlicher Lauf ist. 7¤. Wer mal etwas ganz anderes möchte, hat dazu am 9. 5. (den Termin habe ich mir inzwischen bestätigen lassen) in Spandau die Gelegenheit. Beim Volksbahnlauf des ASC[asc] kann man sich an seine Schultage oder gar eine leichtathletische Vergangenheit erinnern, ohne sich fehl am Platze fühlen zu müssen. Es werden Distanzen von 100m bis 10.000m angeboten. Ich bin dort im letzten Jahr die 1500m gelaufen. Billig, klein, freundlich organisiert, hat Spaß gemacht.

Eine ganz besondere Veranstaltung, die den meisten wahrscheinlich ziemlich abschreckend vorkommt, bei der ich aber im letzten Jahr mit einer Mannschaft des Post SV viel Spaß hatte und bei der das Niveau so ist, dass wir da auch problemlos teilnehmen könnten, ist die 5x10.000m-Staffel[5x10] des LC Stolpertruppe am 20. 5. (Himmelfahrt oder so). Ja, richtig: 10.000m, nicht 10km, also in der Tat 25 Runden auf der Bahn. Dafür hat man ungefähr 50 Wasserstellen, und man hat seine Mannschaftskollegen ständig im Blick. Sollten wir überlegen!

Am 22. 5. ist wieder der bekannte AVON-Frauenlauf[avon]. Ich bin von diesem Lauf von Jahr zu Jahr weniger überzeugt. Für die schnellen Frauen ist es toll, mal in einem Lauf mit den ganz schnellen zu sein und auch als zehnte Frau noch angemessen gewürdigt zu werden, weil eben nicht auch noch Dutzende Männer vor einem sind. Und diese Läuferinnen werden auch mit den Bedingungen klar kommen und aus den ersten Reihen starten, wo es nicht so voll ist. Ansonsten erstaunt mich immer wieder die Weisheit der SCC Running GmbH, genau die beiden Veranstaltungen, die auch viele AnfängerInnen anziehen, nämlich außer dem Frauenlauf noch die 5x5km-Staffel, auf Sommernachmittage zu legen, so dass man mit Hitze rechnen muss. Hinzu kommt der Grillgeruch im Tiergarten. Wer weiter hinten startet, sollte es nicht eilig haben, denn nicht nur ist es voll, es kann auch passieren, dass die mitlaufenden Mädchen nach zwei Kilometern plötzlich merken, dass 10km doch ganz schön lang sind, und einem vor den Füßen stehen bleiben. Dafür gibt es eine Tüte mit tollen AVON-Artikeln :-) Aber da ich für diesen Lauf ohnehin nie startberechtigt war, ist meine Meinung wohl zweitrangig. Was sagen die Frauen?

Im letzten Jahr einen Tag danach und daher ein interessanter Kontrast, dieses Jahr eine Woche danach am 30. 5. ist der Lauf `Rund ums SEZ durch den Friedrichshain'[sez]. Der verwirrende Name kommt daher, dass aus einem 10km-Straßenlauf (zwei Runden) im letzten Jahr ein Lauf durch den Volkspark mit vier Runden über einen heftigen Buckel geworden ist. Dafür gab es etwas Schatten, der Lauf war klein, aber sehr nett, nur auf die Siegerehrung musste man etwas warten, da bei der Tombola fast jeder etwas gewonnen hat und der Sprecher zu jedem zweiten davon auch noch ein paar persönliche Worte sagen konnte. Hat Spaß gemacht, meine Empfehlung.

Juni

Im Juni ist wieder die 5x5km-Staffel vom SCC, zu der wir uns langsam Gedanken machen sollten. Eine Veranstaltung, die uns immer Spaß gemacht hat, mir aber immer unsympathischer wird. Irgendwie fand ich, dass sie liebloser geworden ist. In diesem Jahr wird sie auf zwei Tage verteilt, 16./17. 6., das sind ein Mittwoch und ein Donnerstag, und man kann einen Tag wählen. Das Startgeld beträgt pro Staffel happige 50¤. Unser Verein verzichtet jedenfalls in diesem Jahr auf eine Teilnahme, was man natürlich einfach positiv so sehen kann, dass Patrik, Anja und ich Euch problemlos zur Verfügung stehen :-) Aber vielleicht weiß jemand eine schönere Mannschaftsveranstaltung? Ich finde, wir sollten das diskutieren.

Juli

Für die Freunde von Bahnläufen gibt es am 8. 7. den ersten von zwei Läuferabenden bei den NSF[nsf]. Ich werde versuchen, den Post SV dorthin zu schleifen, um dort die 10.000m zu laufen. Es gibt auch kürzere Distanzen.

Am 18. 7. ist wieder der Havellauf[hl] über eine Hübimeile (13,7km). Am gleichen Tag findet der Volxtriathlon[volx] statt, bei dem Dani startet. Die Startplätze für den Volxtri waren quasi sofort weg, die für den Havellauf nur schnell.

Am 24. 7. findet im Katzbachstadion am Fuße des Kreuzbergs (so dass man hinterher noch gut ein Bier im Golgatha trinken kann) das Abendsportfest des Polizei SV[psv] statt. Im letzten Jahr sind dort auch einige von uns gelaufen, mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Es sind Bahndistanzen von 800m bis 10.000m im Angebot.

Am 31. 7. findet wieder die City-Nacht[cn] statt. 10km über den Ku'damm und angrenzende Straßen. Mit hohen Temperaturen muss man rechnen. Typisch SCC-Running: Teuer, weiter hinten im Feld sehr voll, dafür vorne gut besetzt. Da meine 10km-Straßen-PB von diesem Lauf stammt (auch schon wieder drei Jahre her), werde ich nichts Schlechtes über ihn schreiben.

August

Am 15. 8. findet der Kreuzberger Viertelmarathon[kvm] statt: Am Sonntagmorgen etwas mehr als 10km durch die Straßen des noch schlafenden Kreuzbergs, danach ein Freibier trinken und auf dem Rasen des Stadions der TiB neben dem Volkspark Hasenheide herumlungern. Ich mag diese Veranstaltung.

Am 22. 8. veranstaltet SCC Running die so genannte ``Generalprobe''[gp]. Der Name kommt daher, dass viele diesen Halbmarathon als letzten Test vor dem Berlin-Marathon nutzen. Ein 10km-Lauf wurde bisher auch angeboten, nun aber anscheinend gestrichen. Der Start ist vor dem Mommsenstadion, die Wendestrecke geht etwas durch den Grunewald und hauptsächlich die Krone entlang. Das Ziel ist im Mommsenstadion wo auch wieder Nachwettkampfherumlungern angesagt ist. Wenn mir auch im letzten Jahr die wegen immer größer werdender Teilnehmerzahlen leicht geänderte Strecke nicht mehr ganz so gut gefallen hat, ist das doch eigentlich eine sympathische Veranstaltung. Das Startgeld beträgt allerdings bis zum 11. 7. schon 14¤, danach mehr.

September

Im September gibt es nicht nur den Marathon. Dazu bald mehr hier.

Verweise

[25km] http://www.25kmvonberlin.de/
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2003.html#25km
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2002.html#25km
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2001.html#25km
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2000.html#25km
       
[kkh]  weg

[symp] http://www.vfv-spandau.de/Leichtathletik/Ausschreibungen/2004/lds2004_ausschreibung.htm

[birk] monika.liedtke at agrar.hu-berlin.de

[koep] http://www.tib1848ev.de/veranstaltungen/altstadtlauf.php
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2002.html#koepenick
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2001.html#koepenick

[wuhl] http://www.fu-mathe-team.de/AusschrWTL04.html

[froh] http://www.sc-tegeler-forst.de/lgnord/veranstaltungen/Frohnaulauf.pdf

[asc]  http://www.asc-leichtathletik.de/
       Aktualisierung bis KW17 versprochen, ansonsten Details bei mir.

[5x10] Hoffentlich irgendwann auf http://www.stolpertruppe.de/, wenn
       sie sich dort wieder um Inhalte statt Layout kümmern.

[avon] http://www.berlin-marathon.com/events/frauenlauf
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2003.html#avon
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2002.html#avon
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2001.html#avon
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2000.html#avon

[sez]  http://www.ron-hill.de/RH_veranstalt.html

[nsf]  http://www.nsf-leichtathletik.de/,
       lokale HTML-Kopie der Ausschreibung.

[hl]   http://www.havellauf.de/
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2003.html#havel
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2002.html#havel
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2001.html#havel
       
[volx] http://www.volxtri.de/
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2002.html#volx
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2001.html#volx

[psv]  http://www.woiczik.de/
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2003.html#psv

[cn]   http://www.berlin-marathon.com/events/citynight
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2002.html#cn
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2001.html#cn
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt1999.html#cn

[kvm]  http://www.tib1848ev.de/veranstaltungen/viertelmarathon.php

[gp]   http://www.real-berlin-marathon.com/events/strassenlauf
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2002.html#gp
       http://www.fu-mathe-team.de/fumt2001.html#gp

Viewable With Any Browser, valid HTML 4.01, valid CSS! FU Mathe Team