FU Mathe Team

Das FU Mathe Team


Ergebnisse und Berichte des Jahres 2001

9. Marathon-Staffel am 18. 11. 2001

Männer Hauptklasse
PlatzTeamZeit
1SCC Berlin 12:22:43
14FU Mathe Team I2:46:06
97FU Mathe Team II3:17:43
150FU Mathe Team III3:29:44
Frauen Hauptklasse
PlatzTeamZeit
1OSC Berlin Fr.12:44:29
16FU Mathe Team Fr.I3:37:44
47FU Mathe Team Fr.II4:23:03

Es geht qualitativ wie quantitativ aufwärts mit uns! Ohne dass dieses Jahr viel Werbung nötig gewesen wäre, hatten wir 2 Frauenstaffeln und 3 Männerstaffeln (von denen eine tatsächlich gemischt war) am Start. Die jeweils ersten Teams konnten dabei deutlich bessere Ergebnisse erzielen als noch im Vorjahr.

Da das Wetter zwar nicht besonders freundlich, aber doch zumindest trocken und nicht zu kalt war, stand also einem schönen Sonntag nichts im Wege, und ich glaube, dass jedeR einzelne den hatte. Schön auch, dass wieder einige dabei waren, die zum ersten Mal (zumindest seit Schulzeiten) an einem Laufwettbewerb teilgenommen haben, bei denen hoffe ich ganz besonders, dass sie Spaß hatten und somit noch oft mit uns laufen werden. An alle ein fröhliches ``weiter so''!
FU Mathe Team I
DistanzNameZeit
12,2Schultz, Carsten44:05
10Heringlehner, Josef38:23
5Geschke, Stefan21:26
10Berg, Felix41:05
5Springer, Arwed21:07
FU Mathe Team II
DistanzNameZeit
12,2Lange, Carsten1:01:00
10Schmidt, Marco46:05
5Vogt, Elmar25:40
10Scherf, Ronald42:37
5Hell, Stephan22:21
FU Mathe Team III
DistanzNameZeit
12,2Schulze, Detlef1:02:56
10Kutz, Martin???
5Thiede, Lars???
10Rembs, Wolfgang52:53
5Diemke, Simone22:59
FU Mathe Team Fr.I
DistanzNameZeit
6,2Diemke, Anne32:05
6Sucka, Anne29:28
10Jung, Doris53:39
5Broser, Britta24:51
10Diemke, Corinna52:33
5Hauke, Nicolina25:08
FU Mathe Team Fr.II
DistanzNameZeit
6,2Schöne, Nadine37:29
6Schultz, Daniela32:49
10Paschen, Henriette1:02:07
5Müller, Susann28:02
10Buckwar, Evelyn1:11:02
5Blanca, Juliette31:34

28. Berlin-Marathon am 30. 9. 2001

PlatzNameZeit
(Netto)
305 Schultz, Carsten 2:46:21
13096 Schmidt, Marco 3:58:17

Zunächst möchte ich hier Carsten Lange Mut zusprechen, dass der richtige Zeitpunkt für seinen nächsten Marathon schon noch kommen wird. Er ist nämlich in der Vorbereitungszeit nur kurz vor dem Marathon krank geworden und war so vernünftig, auf einen Start zu verzichten. Daher hier auch ein Dank dafür, dass er uns stattdessen angefeuert hat!

Bei Marco lief die Vorbereitung auch alles andere als optimal. Zunächst hatte er zu wenig Zeit, dann kamen auch noch muskuläre Probleme hinzu. Er ist daher sehr vorsichtig angegangen. Dass es trotzdem nicht einmal zwei Minuten langsamer als im letzten Jahr war, deutet an, dass da in den nächsten Jahren noch deutlich mehr drin ist.

Ich durfte endlich einen Marathon ohne Einbruch erleben. Am Anfang bin ich nicht so recht vorangekommen, da ich meiner Bestzeit entsprechend recht weit hinten starten musste, doch danach lief es wie geplant, nur auf den letzten Kilometern habe ich noch einmal ungefähr eine halbe Minute liegen lassen.

25. Straßenlauf ``Die Generalprobe'' am 26. 8. 2001

Halbmarathon
PlatzNameZeit
(Brutto)
Zeit
(Netto)
12 Schultz, Carsten 1:16:09 1:16:08
35 Heringlehner, Josef 1:22:35 1:22:29
860 Schmidt, Marco 1:52:26 1:51:40
1089 Lange, Carsten 1:56:35 1:56:28
10km
Platz
(Frauen)
NameZeit
(Brutto)
Zeit
(Netto)
63 Paschen, Henriette 1:01:44 1:01:24
66 Krech, Anja 1:02:23 1:02:13

Aus dem morgendlichen Wetterbericht: Der letzte hochsommerliche Tag im Jahr. Na toll!

Für Carsten, Marco und mich war die ``Generalprobe'' das tatsächlich, nämlich ein Halbmarathon als Teil der Marathonvorbereitung. Bei Carsten und mir lief es nicht so, wie wir uns das gedacht hatten; wir haben beide die Ausrede, dass die Marathonvorbereitung gerade zu hart ist, ich war aber wohl auch einfach etwas übermotiviert. Marco hätte diese Ausrede nicht, brauchte sie aber auch nicht, denn er ist bei Kilometer 18 an Carsten vorbeigegangen. Tscho ist unglaublich: Er konnte eine seiner 10km-Zeit entsprechende Leistung bringen, obwohl er diese Distanz im Training noch überhaupt nicht gelaufen ist. Glückwunsch!

Anja und Henriette sind die ebenfalls angebotenen 10km gelaufen, und das ganz ohne Überredung. Damit wird die Zahl der regelmäßen VolksläuferInnen unter uns immer größer. Klasse!

10. City-Nacht am 4. 8. 2001

PlatzNameNettozeit
41 Schultz, Carsten 33:59
159 Heringlehner, Josef 37:23
1029 Schmidt, Marco 45:32
2693 Broser, Britta 55:43
3224 Krech, Anja 1:01:18

Der Regenguss war zum Glück schon vor dem Start vorbei, so dass auf dem Ku'damm ganz günstige Bedingen herrschten. Anja ist zum ersten Mal auf die 10km-Distanz gegangen, Britta hat den Lauf zum Training genutzt, Marco ist eine gute Zeit gelaufen, tscho und ich sind persönliche Bestzeiten gelaufen, und Jürgen hat uns trotz des unfreundlichen Wetters angefeuert.

13. Berliner Volkstriathlon am 15. 7. 2001

Doris hat von einer fünfköpfigen Fangruppe unterstützt an ihrem ersten Triathlon (0,7/18/5) teilgenommen. Mit einer Zeit von 1:30:23 erreichte sie ihr Zeitziel und einen guten 36. Platz bei 93 Teilnehmerinnen. Vor allem ihre Radleistung (17.-beste Zeit!) war sehr gut. Weiter so!

12. Havellauf am 1. 7. 2001

Carsten

In diesem Jahr waren Nadine und ich die einzigen von uns, die auf die als "Berlins schönster Landschaftslauf" beworbene 14km-Strecke gingen. Über meine Leistung will ich hier (trotz der anständigen Platzierung) lieber keine Worte verlieren, aber immerhin gab es in der Fotogalerie auf der Seite des Havellaufs ein tolles Bild von mir an der letzten Steigung ;-) Nadine sah nach dem Lauf ganz zufrieden aus, unter den Frauen belegte sie den 87. Platz.

Gesamt Platz Klasse   St.Nr.Name         Vorname     Verein         Laufzeit 
   1     1    M 20     627  Ortel        Ingo        SCC Berlin     00:45:31
 ...
   8     1    M 30     478  Schultz      Carsten     FU Mathe Team  00:49:25
 ...
  22     1    W 30     211  Wolfrom      Annette     OSC Berlin     00:51:58
 ...
 527    11    W 20     920  Otterbach    Nadine      Kein Verein    01:16:29

2. 5x5km-Staffel am 27. 6. 2001

Picknick Das Wetter war für ein Picknick besser geeignet als zum Laufen, also eigentlich ganau richtig für diese Staffel! Wir waren mit vier Staffeln am Start. Stefan hat tolle Bilder gemacht. Die von mir korrigierten vorläufigen Ergebnisse zusammen mit selbstgestoppten Einzelzeiten: (NB: Es war eigentlich eine 4,97-5-5-5-5,03-Staffel.)

 1     LTC Berlin               01:24:07

(Böttge, Schnittger, Lemgo, Hackmann, Ungewickel)

 14    FU Mathe Team M1         01:36:19

(Carsten Schultz 16:39; Sebastian Knaak 20:38; Felix Berg 18:42; Oli Hesse 21:52; Tscho Heringlehner 18:25)

 21    L&L-Laden F1             01:39:03

Beste Frauenstaffel (Zöllig, Petzold, Alder-Barens, Erdzak, Renz)

 112   FU Mathe Team M2         01:53:59

(Carsten Lange 21:32; Elmar Vogt 25:06; Stephan Hell 23:14; Stefan Geschke 22:29; Marco Schmidt 21:34)

 319   FU-Mathe-Team F          02:08:20   

22. Platz unter den Frauenstaffeln (Nadine Otterbach 24:??; Doris Jung 27:1?; Anja Krech 28:07; Nicolina Hauke 24:??; Swantje Friedrich 23:??. Hat jemand genauere Zeiten?)

 443   FU Mathe Team M3         02:21:02

(Hans Mielke; Miriam Busch; Lars Thiede 24:5?; Nadja Wiesniewski; Henriette Paschen. Hat jemand Zeiten?)

18. Berliner Frauenlauf am 26. 5. 2001

5km
NameNetto-Zeit
Krech, Anja29:55
10km
PlatzNameNetto-Zeit
452Broser, Britta53:50
788Jung, Doris57:35

Anja hat ihr Volkslaufdebüt beim 5km Fun-Run gegeben, bei dem es vor Gedränge allerdings kaum ein Vorankommen gab. Doris hat ihre Wettkampflust entdeckt und gezeigt, wie sehr sie sich seit der Marathonstaffel verbessert hat. Und Britta als unsere Frauenlaufveteranin hat ihre T-Shirt- und Sonnenmilchsammlung vergrößern können. Tscho und mir blieb nur das Zuschauen und Anfeuern. Glückwunsch den Athletinnen!

25km von Berlin am 6. 5. 2001

Platz Männer Name Verein Netto-Zeit
24 Schultz, Carsten FU Mathe Team 1:30:40
619 Berg, Felix DAV Berlin 1:53:35
1351 Schmidt, Marco FU Mathe Team 2:03:52

Nach der Hitzeschlacht im letzten Jahr war es dieses Jahr sehr kühl, aber eigentlich optimales Laufwetter. Nur etwas weniger Wind hätte man sich wohl wünschen können.

Wer hätte gedacht, dass bei den 25km von Berlin 34 Teilnehmer für den Deutschen Alpenverein gestartet sind? So steil ist die Neue Kantsraße doch gar nicht? Jedenfalls ein Detail, dass mir sicher verborgen geblieben wäre, wenn Felix nicht einer von ihnen gewesen wäre. Da er ja mit uns trainiert, soll sein erfolgreiches Laufdebüt(!) hier trotzdem festgehalten werden.

Marco ist die zwei Stunden angegangen, lag nach der halben Strecke noch in der Zeit, konnte dann das Tempo aber nicht halten. Eine zu dünne Trainingsdecke nennt man das wohl. Da ihm das aber auch klar war: Hut ab vor dem mutigen Versuch!

Meine Vorbereitung war seit Dezember auf diesen Wettkampf ausgerichtet, und auch wenn ich das noch am Morgen nicht gedacht hätte: Sie hat gepasst. Der Versuchung, die 1:30 anzugehen, habe ich widerstanden. Klug oder feige? Ich weiß es nicht.

5. Köpenicker Altstadtlauf am 29. 4. 2001

Das war wieder einmal ein lustiges Ereignis mit kleineren Überraschungen beim Streckenverlauf, die bei kleineren Volksläufen halt vorkommen können. Wir haben es geschafft, uns zu viert tatsächlich auf vier Alterklassen zu verteilen. Nicolina hat ein geglücktes Debut abgeliefert, Marco eine für diese Strecke normale Leistung, und ich (Carsten) habe meinen ersten Altersklassensieg eingefahren (aber nur, weil die drei vor mir älter waren ;-) Die echte Überraschung war für mich aber Tschos Leistungsanstieg. Eine Zeit unter 40 hätte ich ihm ja auf jeden Fall zugetraut, aber eine 38:35 auf schwieriger Strecke... Glückwunsch!

   Rang  Name, Vorname                  Geburtstag   StNr   Verein                 Zeit
   -------------------------------------------------------------------------------------------
   Männer, 10 km, Altersklasse M HK, 1972-1981
    25.  Schmidt, Marco                   1974        201   FU Mathe Team         00:46:18
   -------------------------------------------------------------------------------------------
   Männer, 10 km, Altersklasse M 30, 1967-1971
     1.  Schultz, Carsten                 1969        206   FU Mathe Team         00:35:25
   -------------------------------------------------------------------------------------------
   Männer, 10 km, Altersklasse M 35, 1962-1966
     5.  Heringlehner, Josef              1966         92   FU Mathe Team         00:38:35
   -------------------------------------------------------------------------------------------
   Frauen, 10 km, Altersklasse W HK, 1972-1981
     7.  Hauke, Nicolina                  1980         82   FU Mathe Team         00:53:05

21. Berliner Halbmarathon am 1. 4. 2001

PlatzNameStartnummerVereinNationBrutto-Zeit
74 Schultz, Carsten 04638FU Mathe Team GER 01:16:59 
1640Schmidt, Marco 05274FU Mathe Team GER 01:44:55 

Bei sehr gutem Laufwetter sind Marco und ich (Carsten) an den Start gegangen. Marco war in Anbetracht der Tatsache, dass er anfänglich wegen der vielen Starter kaum voran kam, und seines doch etwas halbherzigen Trainings in der letzten Zeit (so ein Diplom kostet halt doch Zeit ;-) mit seinem Ergebnis sehr zufrieden. Ob er nun doch sein Training steigert und bei den 25km von Berlin die 2:00 angeht?

Ich selbst bin über mein Ergebnis so glücklich, dass ich gar nicht weiß, was ich schreiben soll; ich hoffe, dass ich jetzt nicht anfange, anzugeben. Die Zeit liegt ein bis zwei Minuten unter meiner Erwartung. Jetzt sieht es so aus, als wäre 35:00 für die City-Nacht gar kein ambitioniertes Ziel mehr. Wo soll das nur hinführen? ;-)


Viewable With Any Browser Valid HTML 4.01! Valid CSS! FU Mathe Team