Carsten (Autor dieser Seite) FU Mathe Team (Ort dieser Seite)

Laufzeitvorhersage und Trainingstempo nach Daniels

Dies ist eine Adaptierung von Tabellen und Trainingsempfehlungen aus Daniels, Jack: Daniels' Running Formula. Einige der tatsächlich benutzten Formeln sind aus verschiedenen Quellen im Netz.

Dass solche allgemeinen Formeln nur bei kritischer Anwendung hilfreich sein können, versteht sich von selbst.

VDOT

Alle Werte auf dieser Seite werden aus einem so genannten VDOT-Wert berechnet. Dieser gibt die aktuelle Leistungsfähigkeit eines Läufers an. Er kann hier direkt eingegeben werden, der übliche und empfohlene Weg ist aber, ihn weiter unten aus einer aktuellen Wettkampfleistung zu berechnen. Hilfsweise kann er auch aus Trainingsgeschwindigkeit und Herzfrequenz geschätzt werden, wenn die maximale Herzfrequenz bekannt ist.

Werte für VDOT=

Wettkampfleistungen

VDOT aus m in

(Am aussagekräftigsten mit einer aktuellen Leistung, die unter guten Bedingungen auf einer gut beherrschten Distanz erbracht wurde.)

Herzfrequenz

VDOT aus m in bei HF von

(Nur Geschwindigkeit und %HFmax gehen in die Rechnung ein. Diese Funktion ist nicht für Wettkampfleistungen gedacht und auch ansonsten mit Vorsicht zu genießen.)

Beispiel

Wer nicht weiß, was er eingeben soll, kann sich auch dieses Beispiel mit Daten für einen 10.000m-Läufer mit einer Zeit von 30:00 ansehen.


Powered by Yaws Viewable With Any Browser, valid HTML 4.01, valid CSS! FU Mathe Team